logocontainer-upper
perspektivekirche
logocontainer-lower
© Shutterstock / Fausto Renda

Institute / Museen

In ihrer gesamten Geschichte war die Kirche nicht nur ein Wissensspeicher, in dessen Schutz Kulturgüter, Schriften, Bilder und andere Wissensträger die Stürme der Zeit überlebten. Die Kirche hat immer auch neues Wissen hervorgebracht. Diese Doppelfunktion hat die Kirche bis heute behalten.

Diözesanmuseum

 

Das Erzbischöfliche Diözesanmuseum und die Domschatzkammer Paderborn zeigen Kunstschätze aus über 1.000 Jahren.

 

Berufe im Diözesanmuseum

  • (Kunst-)Historiker/innen
  • Museumspädagog/innen
  • Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
  • Aufsichtskräfte
  • Kassierer/innen
  • Reinigungskräfte
  • Museumsführer/innen

Aufgaben im Diözesanmuseum

  • Wissenschaftliche Recherche und Exponatrecherche
  • Bewerben von Ausstellungen
  • Entwickeln museumsdidaktischer Aktivitäten
  • Aufbauen bzw. Erweitern eines internen und externen Netzwerks zur Anbindung der verschiedenen Zielgruppen
  • Etablieren des Museums als außerschulischen Lernort, dazu u.a.: Betreuen von bestehenden (Hoch-) Schulkooperationen und Etablieren neuer Partnerschaften sowie Erarbeiten entsprechender Programme

Institute

Institut für christliche Organisationskultur

Das Institut für christliche Organisationskultur begleitet als kirchliche Unternehmensberatung Einrichtungen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen bei der Entwicklung und Schärfung des christlichen Profils.

 

Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik

Das Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik ist ein Lehr- und Forschungsinstitut, das zugleich im ökumenischen Dialog tätig ist. Es ist akademisch der Theologischen Fakultät Paderborn angeschlossen, verfügt aber über eine eigene Leitung und Verwaltung. Das Institut ist darüber hinaus in der Praxis der Ökumene tätig und gibt vielfach Hilfestellung für die ökumenischen Bemühungen auf Ortsebene.

 

Berufe in den Instituten:

  • (wissenschaftliche) Referent/innen
  • Assistent/innen
  • Prozessbegleiter/innen, Moderator/innen
  • Wissenschaftliche Bibiliothekare/innen

Aufgaben in den Instituten:

  • Organisationsdiagnostik, -entwicklung und -ethik
  • Begleitung und Umsetzung von Leitlinienprozessen
  • Personal- und Führungskräftetraining
  • Kulturdialog
  • Forschung
  • Publikation & Lehre
  • Förderung des Ökumenischen Dialogs in der Praxis

„In der Kirche zu arbeiten bedeutet für mich, meine Werte, meine Expertise und mein Können auch beruflich sichtbar und wirkungsvoll für eine bessere und gerechte Gesellschaft einzusetzen. Das vielfältige kirchliche Umfeld zeigt, damit bin ich nicht allein und viele teilen diese uns verbindende Vision Gottes! Als Ethiker und Direktor einer kirchlichen Unternehmensberatung stärke ich unsere Kolleginnen und Kollegen genau dabei.“

 

Hannes Groß – Direktor des Instituts für christliche Organisationskultur

Stellen im Bereich Institute / Museen

Leider wurden keine Ergebnisse gefunden. Bitte versuchen Sie eine andere Filterung oder schauen Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal vorbei.
Kontakt
personalgewinnung@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
| |