logocontainer-upper
perspektivekirche
logocontainer-lower
© Roman Motizov / Shutterstock.com

FAQ

Häufig gestellte Fragen von Schülerinnen & Schülern

Alle verfügbaren Ausbildungs- und Studienplätze findest du in unserer Online-Stellenbörse. Wenn du dich auf ein oder mehrere Angebote bewerben möchtest, klick bitte auf den „Jetzt online bewerben“-Button in der jeweiligen Anzeige. Sobald du das Bewerbungsformular vollständig ausgefüllt hast und deine Bewerbungsunterlagen hochgeladen hast, kannst du deine Bewerbung absenden.

Ja, dies erhöht deine Chance einen Ausbildungsplatz im Erzbistum Paderborn zu finden. Hierfür musst du jedoch eine neue Bewerbung erstellen – sowohl für jeden weiteren Ausbildungsberuf als auch für den gleichen Ausbildungsberuf bei einem anderen Träger.

Informationen zu den Bewerbungsfristen kannst du den jeweiligen Ausschreibungen in unserer Online-Stellenbörse entnehmen.

Bitte reiche mindestens folgende Unterlagen ein:

  • Dein persönliches Anschreiben
  • Deinen Lebenslauf
  • Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse
  • Darüber hinaus freuen wir uns über Praktikumszeugnisse oder andere Urkunden, die du bereits erhalten hast.

Du kannst deine Bewerbung an die Ansprechperson richten, die in der jeweiligen Stellenausschreibung genannt ist.

Du erhältst von uns eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail, sobald deine Bewerbung bei uns eingegangen ist. Solltest du keine Bestätigung erhalten, überprüfe bitte den Spam-Ordner deines Postfachs. Solltest du auch hier keine E-Mail vorfinden, kontaktiere bitte die in der Stellenausschreibung genannte Ansprechperson.

Unser Anspruch ist, dass alle Bewerberinnen und Bewerber schnell eine Rückmeldung auf die Bewerbung erhalten. Solltest du trotzdem länger nichts von uns hören, wende dich bitte an die in der Eingangsbestätigung genannte Ansprechperson.

Ja, ein Schülerpraktikum ist an verschiedenen Standorten in unterschiedlichen Bereichen möglich.

Es gibt keine vorgeschriebene Mindestdauer für ein Praktikum. Unser Anspruch ist es, möglichst vielen Schülerinnen und Schülern, sei es in Form eines Tagespraktikums, Girls oder Boys Days oder eines längeren Praktikums, Einblicke in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche zu geben.

Besonders viele Ferien- und Aushilfsjobs vergeben wir immer beim Liborius-Fest. Aber auch für unsere mehrmonatigen Sonderausstellungen im Erzbischöflichen Diözesanmuseum in Paderborn suchen wir immer wieder Aushilfen. Die entsprechenden Ausschreibungen findest du in unserer Online-Stellenbörse.

Du möchtest uns persönlich kennenlernen?

Treffe uns auf einer Veranstaltung.

 
personalgewinnung@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
| |