FAQ's

Häufig gestellte Fragen von Schülerinnen & Schülern

Wie bewerbe ich mich online?

Alle verfügbaren Ausbildungs- und Studienplätze findest du in unserer Online-Stellenbörse. Wenn du dich auf ein oder mehrere Angebote bewerben möchtest, klick bitte auf den „Jetzt online bewerben“-Button in der jeweiligen Anzeige. Sobald du das Bewerbungsformular vollständig ausgefüllt hast und deine Bewerbungsunterlagen hochgeladen hast, kannst du deine Bewerbung absenden.

Kann ich mich auf mehrere Ausbildungsplätze an unterschiedlichen Standorten gleichzeitig bewerben?

Ja, dies erhöht deine Chance einen Ausbildungsplatz im Erzbistum Paderborn zu finden. Hierfür musst du jedoch eine neue Bewerbung erstellen – sowohl für jeden weiteren Ausbildungsberuf als auch für den gleichen Ausbildungsberuf bei einem anderen Träger.

Ab wann kann ich mich für eine Ausbildung oder ein Studium bewerben?

Unsere Ausbildungs- und Studienplätze schreiben wir in unserer Online-Stellenbörse aus. Darüber kannst du dir die Ausbildungsberufe anzeigen lassen, die zu dieser Zeit verfügbar sind.

Wo finde ich Informationen zu den Bewerbungsfristen?

Informationen zu den Bewerbungsfristen kannst du den jeweiligen Ausschreibungen in unserer Online-Stellenbörse entnehmen.

Welche Unterlagen sollte meine Bewerbung umfassen?

Bitte reiche mindestens folgende Unterlagen ein:

  • Dein persönliches Anschreiben
  • Deinen Lebenslauf
  • Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse

Darüber hinaus freuen wir uns über Praktikumszeugnisse oder andere Urkunden, die du bereits erhalten hast.

An wen richte ich meine Bewerbung?

Du kannst deine Bewerbung an die Ansprechperson richten, die in der jeweiligen Stellenausschreibung genannt ist.

Wie geht es weiter, nachdem ich meine Bewerbung online übermittelt habe?

Du erhältst von uns eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail, sobald deine Bewerbung bei uns eingegangen ist. Solltest du keine Bestätigung erhalten, überprüfe bitte den Spam-Ordner deines Postfachs. Solltest du auch hier keine E-Mail vorfinden, kontaktiere bitte die in der Stellenausschreibung genannte Ansprechperson.

Wann kann ich mit einer Rückmeldung auf meine Bewerbung rechnen?

Unser Anspruch ist, dass alle Bewerberinnen und Bewerber schnell eine Rückmeldung auf die Bewerbung erhalten. Solltest du trotzdem länger nichts von uns hören, wende dich bitte an die in der Eingangsbestätigung genannte Ansprechperson.

Kann ich ein Schülerpraktikum im Erzbistum Paderborn absolvieren?

Ja, ein Schülerpraktikum ist an verschiedenen Standorten in unterschiedlichen Bereichen möglich.

Wie lange muss ein Praktikum mindestens dauern?

Es gibt keine vorgeschriebene Mindestdauer für ein Praktikum. Unser Anspruch ist es, möglichst vielen Schülerinnen und Schülern, sei es in Form eines Tagespraktikums, Girls oder Boys Days oder eines längeren Praktikums, Einblicke in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche zu geben.

Gibt es im Erzbistum Paderborn auch Aushilfs- oder Ferienjobs?

Besonders viele Ferien- und Aushilfsjobs vergeben wir immer beim Liborius-Fest. Aber auch für unsere mehrmonatigen Sonderausstellungen im Erzbischöflichen Diözesanmuseum in Paderborn suchen wir immer wieder Aushilfen. Die entsprechenden Ausschreibungen findest du in unserer Online-Stellenbörse.

Unsere Einstiegsmöglichkeiten für Schüler

Du möchtest uns persönlich kennenlernen?

Treffe uns auf einer Veranstaltung.

rectangle-footer-red