logocontainer-upper
perspektivekirche
logocontainer-lower
© Iakov Filimonov / Shutterstock.com

Bibliothek / Archiv

Wissenschaftliche wie Öffentliche Bibliotheken sind wichtige Kultur- und Bildungseinrichtungen. Bistumsarchive sind die Gedächtnisse der Diözesen und über die Rolle der Kirche in der Geschichte auch der gesamten Gesellschaft.

Das Erzbistum Paderborn ist über 1.200 Jahre alt und hat somit eine Geschichte, die für kommende Generationen lebendig erhalten werden will. Darüber hinaus versteht sich das Erzbistum als Bildungsanbieter, der mit Medien- und Informationsdiensten Menschen aktuelle und zeitgemäße Informations-, Bildungs-, oder auch Unterhaltungsangebote macht. Dafür brauchen wir Mitarbeitende, die einerseits mit Sorgfalt und einer strukturierten Arbeitsweise Wissen verwalten können. Andererseits  aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die andere Menschen mit Kontaktfreude beraten und  für „Wissens-Schätze“ begeistern.

Berufe aus dem Bereich Bibliotheksdienste und Archiv:

  • Bibliothekar/innen
  • Archivar/innen
  • Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste

 

Tätigkeits- und Aufgabenbereiche (Auswahl):

  • Katalogisieren und Retrokatalogisieren
  • Verschlagworten und Vereinheitlichen der vergebenen Schlagworte
  • Ausleihe und Rücknahme von Büchern, Medien und Zeitschriften
  • Verwalten der Bibliotheks-EDV sowie Pflege der Kataloge in den Datenbanken

„Nachdem ich vorher bei anderen Arbeitgebern gearbeitet habe, bin ich nun schon seit über 30 Jahren als Leiter einer Einrichtung im Erzbischöflichen Generalvikariat tätig.

Ich schätze an meinem Dienstgeber, dass er mir immer ein großes Vertrauen entgegen gebracht und mir stets sehr große Spielräume eingeräumt hat, meine Einrichtung mit ihren Anliegen nach vorne zu bringen.“

 

Christoph Quasten, Leiter des Medienzentrums im Erzbistum Paderborn

Stellen im Bereich Bibliothek / Archiv

 
personalgewinnung@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
| |