logocontainer-upper
perspektivekirche
logocontainer-lower
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Studium der angewandten Theologie (B. A.) mit Berufsziel Gemeindereferent (m/w/d)

Glaube, Leben und Beruf miteinander verbinden, nah dran an Gott und den Menschen

Als Gemeindereferentin oder Gemeindereferent gestalten Sie Kirche vor Ort mit. Dazu erhalten Sie nach deiner Ausbildung eine besondere Beauftragung durch unseren Erzbischof. Aus dem Bekenntnis zu Jesus Christus ergibt sich die Sendung, den Glauben weiterzugeben, die Beziehung zu Gott zu feiern und Ihre Mitmenschen in all ihren Lebensfragen und Lebenssituationen zu begleiten. Dabei arbeiten Sie auf der Ebene eines Pastoralen Raumes, ein Netzwerk mehrerer Kirchengemeinden. Auch ein Einsatz im Krankenhaus, in einer Reha-Klinik oder in Schulen ist möglich.

Ihr professionelles Planen und Handeln sind begründet in einer qualifizierten Ausbildung aus Studium und Praxisphase. In der Praxis arbeiten Sie sowohl mit hauptberuflichen Kolleginnen und Kollegen wie auch mit vielen ehrenamtlich Engagierten zusammen und gestalten mit ihnen gemeinsam Kirche und Welt.

Die Ausbildung zur Gemeindereferentin oder zum Gemeindereferenten im Erzbistum Paderborn gliedert sich in eine dreijährige Studien- und eine anschließende dreijährige Berufseinführungsphase. Bereits während der Studienphase unterstützen und begleiten wir Sie seitens des Erzbistums Paderborn durch verschiedene studienbegleitende Maßnahmen.

 

„Ich freue mich immer wieder über die kreativen Prozesse, die beginnen, wenn ich mit vielen anderen Haupt- und Ehrenamtlichen über neue Wege der Verkündigung nachdenke. Ich kann meine eigenen Talente und Fähigkeiten einbringen und erleben, wie sie sich im Zusammenspiel mit denen der Anderen zu einem wunderbaren Gesamtwerk zusammenfügen. Es macht mich glücklich, zu erleben, wie wir gemeinsam Feuer und Flamme sind.“

 

Cornelia Clemens – Gemeindereferentin

Informationen zum Studium

Sie möchten aus Ihrem Glauben heraus die Kirche von heute und morgen mitgestalten? Die Beziehung zu Gott ist eine Kraftquelle für Sie? Das Gebet, die Orientierung am Evangelium und die Teilnahme am kirchlichen Leben sind Ihnen nicht fremd? Sie sind gerne im Kontakt mit Menschen und interessieren sich für ihre Themen und Lebensfragen? Wenn Sie diese Fragen mit Ja beantworten können, dann ist der Beruf des Gemeindereferenten (m/w/d) die richtige Wahl für Sie!

Vor Aufnahme des Studiums haben Sie idealerweise bereits Praktika absolviert, die Ihnen Einblicke in soziale und pastorale Berufe geben konnten. Wenn Sie noch überöegen, ob Sie vor dem Studium noch ein Jahr etwas anderes machen wollen, ist das Freiwilliges Soziales Jahr im Pastoralen Raum vielleicht ein passendes Angebot für Sie.

Zum Beruf eines Gemeindereferenten (m/w/d) führt in erster Linie das sechssemestrige Präsenzstudium der Angewandten Theologie (B. A.) an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho) in Paderborn. Neben dem Präsenzstudium bietet die Katho auch ein Fernstudium an. Die Zugangsvoraussetzungen finden Sie auf der Website der Katho.

Weiterführende Informationen zum Studium der Angewandten Theologie an der Katho finden Sie  neben der Website auch im Flyer der Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen.

Sie studieren Katholische Theologie (auf Lehramt) und wissen noch nicht so recht, wohin es danach gehen soll bzw. ob der Beruf des Lehrers (m/w/d) etwas für Sie ist? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, sodass wir gemeinsam mit Ihnen einen möglichen Einstieg in die Berufseinführungsphase zum Gemeindereferent (m/w/d) oder zum Pastoralreferent (m/w/d) besprechen können.

Parallel zu Ihrem Studium der Angewandten Theologie bietet Ihnen das Erzbistum Paderborn die Möglichkeit eines studienbegleitenden Programms. Durch dieses erhalten Sie eine intensive diözesane Begleitung während des dreijährigen Studiums. Das Erzbistum Paderborn begleitet und fördert Sie durch die Bereitstellung von Praktikumsplätzen sowie die Begleitung Ihrer studienbegleitenden Praktika. Dabei wird immer ein großer Wert auf die Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen gelegt, um Sie frühestmöglich auf Ihre künftige Rolle als Gemeindereferent (m/w/d) in unserem Erzbistum vorzubereiten. Für die Praktika während des Studiums erhalten Sie ein Praktikumsentgelt von 500 Euro pro Monat.

Außerdem ist es dem Erzbistum Paderborn ein großes Anliegen, Sie in Ihrer persönlichen Entwicklung durch das Angebot von Geistlicher Begleitung, Exerzitien und Supervision zu unterstützen. Durch diözesane Veranstaltungen bringt Sie die Studienbegleitung mit Ihren Studienkolleginnen und -kollegen zusammen.

Die Studienbegleitung bietet Ihnen die Chance, Ihren möglichen späteren Arbeitgeber schon während der Studienzeit kennenzulernen. Und andersherum können auch Sie sich schon mit Ihrern  Fähigkeiten und Stärken als potentieller Mitarbeiter (m/w/d) zeigen.

Während der ersten beiden Semester Ihres Studiums an der Katho haben Sie  zusätzlich die Möglichkeit in unserem Studentenwohnheim – dem Pauluskolleg Paderborn zu wohnen. Das Pauluskolleg ist ein Begegnungs-, Wohn- und Lernort für Studierende aller theologischen Fachrichtungen in der Stadt Paderborn.

Der Bewerbungszeitraum an der Katho erstreckt sich vom 01. Dezember bis zum 31. Mai eines jeden Jahres. Parallel zur Bewerbung an der Katho bewerben Sie sich auch jetzt schon beim Erzbistum Paderborn und  sichern Sie sich so die Begleitung und Unterstützung durch das Erzbistum in der Studienzeit.

Im Anschluss an das Studium schließt sich eine dreijährige Berufseinführungsphase im Erzbistum Paderborn an. Die Berufseinführung zum Gemeindereferent (m/w/d), auch Assistenzzeit genannt, beginnt zum 01. August eines jeden Jahres. Sollteen Sie die Berufseinführung in Teilzeit (19,5 Wochenstunden) absolvieren, erstreckt sich die Assistenzzeit auf insgesamt fünf Jahre.

Während der Assistenzzeit werden Sie als zukünftiger Gemeindereferent (m/w/d) in einem Pastoralen Raum unseres Erzbistums ausgebildet. Im ersten Jahr erwerben Sie außerdem die Qualifikation für die eigenständige Erteilung von katholischem Religionsunterricht. Dabei werden Sie von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren angeleitet. Außerdem besuchen Sie Seminare, nehmen an Exerzitien teil, bekommen Supervision und lernen bei Studientagen andere Leute aus kirchlichen Berufsfeldern kennen.

Im Laufe der drei Jahre legen Sie  eine Prüfung im pastoralen und schulischen Bereich ab, die mindestens jeweils aus einer schriftlichen Hausarbeit, einer praktischen Prüfung und einem Abschlusskolloquium besteht. Dann erhalten Sie durch unseren Erzbischof die kanonische Beauftragung zum pastoralen Dienst und sind Gemeindereferent (m/w/d).

Während der Berufseinführung erhalten Sie ein monatliches Entgelt. Dieses beträgt im ersten Jahr der Berufseinführung ca. 3.560 Euro (brutto). Im zweiten Jahr erhöht sich Ihr monatliches Entgelt auf ca. 3.810 Euro (brutto). Weitere Entgeltbestandteile bilden das Weihnachtsgeld, die pauschale Jahreszahlung sowie vermögenswirksame Leistungen.

Sollten Sie die Berufseinführung in Teilzeit (19,5 Wochenstunden) absolvieren, reduziert sich Ihr monatliches Entgelt und alle weiteren Entgeltbestandteile entsprechend.

Als Gemeindereferent (m/w/d)arbeiten Sie im Pastoralen Raum unseres Erzbistums. Mögliche Aufgabenfelder sind dabei:

  • Evangelisierung
  • Engagementförderung und -koordination
  • Organisationsentwicklung und Innovation
  • Diakonische Pastoral
  • Christliche Lebensbegleitung
  • Sakramentenpastoral
  • Kinder- und Jugendpastoral
  • Kita- und Schulpastoral im Sozialraum
  • Glauben feiern – rituelle Vollzüge gestalten

Darüber hinaus können Sie sich für die Seelsorge im kategorialen Bereich qualifizieren, sodass Sie als Seelsorger (m/w/d) in folgenden Bereichen arbeiten können:

  • in Krankenhäusern oder
  • in Schulen

Der Bewerbungszeitraum erstreckt sich nach einem Informationsgespräch im Oktober / November bis zum 30.11. eines jeden Jahres.

Hier können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen einreichen:

Zur Online Bewerbung für die Assistenzzeit

Bitte laden Sie bei der Online-Bewerbung folgende Unterlagen von sich hoch:

  • Motivationsschreiben (u.a. mit der Angabe in welcher Region des Erzbistums Sie gerne eingesetzt werden möchten (incl. Begründung); Angabe von Beschäftigungsumfang (50 oder 100%)
  • Lebenslauf
  • Aktueller Ausdruck der Notenübersicht der KatHO
  • Referenzschreiben der Ausbildungsleitung in der 1. Ausbildungsphase
  • falls vorhanden, Nachweis über eine Intensivschulung zur Prävention von sexualisierter Gewalt

Im Januar werden Sie dann von uns zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen und zeitnah darüber informiert, ob Sie zum 01.08. in die Assistenzzeit bei uns starten können.

Sie möchten mehr über die diözesane Begleitung während des Studiums wissen?

© Besim Mazhiqi
Gemeindereferent Johannes Schäfers, Diözesanstelle Berufungspastoral. Foto: Besim Mazhiqi

Johannes Schäfers

Sie möchten mehr über die Berufseinführung nach dem Studium wissen?

© Erzbistum Paderborn

Maren Gödde

Gemeindereferent/-in sein - Berufung und Beruf

Vier Gemeindereferenten und Gemeindereferentinnen im Portrait: Stefan, Magdalena, Nicole und Thomas erzählen, warum sie diesen Beruf gewählt haben, was ihre persönliche Leidenschaft ist und wie ihr Arbeitsalltag aussieht.

„Deswegen bin ich Gemeindereferent“

Sie sorgen sich um die Seele der Menschen, sie folgen Jesus Christus nach, sie versuchen, die Welt ein bisschen besser zu machen: Ana Jezildic, Angelika Berels, Theresa Dreier, Judith und Joakim Bull sind seit Samstag, 26. September 2020 neue Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten im Erzbistum Paderborn. Im Video erzählen die fünf, warum Sie sich für Gott und einen Beruf in der Kirche entschieden haben.

Sie haben Fragen zu unseren Ausbildungsplätzen?

Vielleicht ist Ihre Frage bereits bei den FAQ aufgeführt.

Sie möchten uns persönlich kennenlernen?

Treffen Sie uns auf einer Veranstaltung.

Kontakt
personalgewinnung@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
| |